Kindergartenkinder erkunden Feuerwehr

Drucken
Kategorie: Pressemitteilungen
Erstellt: Mittwoch, 28. Mai 2014

Tarmstedt (mw). Im Rahmen einer Übernachtungsveranstaltung besuchten die Kinder des Kindergartens Rasselbande, die im Sommer zur Schule kommen, am Dienstagabend mit ihren Erziehern die Ortsfeuerwehr Tarmstedt.

Im Schulungsraum empfing Ortsbrandmeister Adrian Nötzel die Gäste und gab zunächst eine theoretische Einführung. Hier wurde u. a. erläutert, wie ein Notruf abgesetzt wird, welche Ausrüstung ein Feuerwehrmitglied im Einsatz braucht und wie man sich im Brandfall richtig verhält. Keinesfalls dürfe man sich dann im Schrank oder unter dem Bett verstecken, so der Ortsbrandmeister. Ein Mädchen merkte treffend an: „Ich passe gar nicht in meinen Schrank!“. Um den Kindern die Scheu zu nehmen, wurde Ihnen durch einen Kameraden präsentiert, wie es aussieht und sich anhört, wenn ein Feuerwehrmann unter Atemschutz einen Raum absucht.

Anschließend folgte der praktische Teil in der Fahrzeughalle und auf dem Vorplatz.

Hier ging es zunächst um die Ausstattung der Löschfahrzeuge. Interessiert verfolgten die Kinder, was Gruppenführer Marco Wesemann und Dennis Osmani in den Gerätefächern zeigten: Stromerzeuger, hydraulisches Rettungsgerät, Druckbelüfter, Absperrmaterial, viele Schläuche und, und, und. Hier wurde den Kindern noch einmal verdeutlicht, das alles, was auf dem Herd brennt, nicht mit Wasser gelöscht werden darf. Natürlich durften die Kinder anschließend auch testen, wie es sich anfühlt, in einem Feuerwehrauto zu sitzen. Besonders begehrt war hier der Fahrersitz.

Auch der neue Rettungswagen des DRK durfte besichtigt werden, bevor er unter den staunenden Augen der Mädchen und Jungen kurze Zeit später mit Blaulicht zum Einsatz gerufen wurde.

Selbst Hand angelegt werden durfte schließlich auch noch. Mit dem Wasserstrahl aus dem kleinen Schlauch der Kübelspritze galt es, Tennisbälle von Verkehrshütchen zu spritzen.

Nach einem Gruppenfoto und gut ausgestattet mit kindgerechtem Informationsmaterial verabschiedeten sich die zufriedenen Kinder dann zur gemeinsamen Übernachtung.Abschlussfoto mit allen Kindern und den Feuerwehrkameraden.  (c) Kindergarten Rasselbande

poker joomla templateeverest poker bonus
Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr Tarmstedt. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes