Wehren üben erneut Zusammenarbeit

Kategorie: Pressemitteilungen
Erstellt: Dienstag, 09. September 2014

Westertimke/Tarmtedt (mw). Die Ortsfeuerwehren Westertimke und Tarmstedt übten zum zweiten Mal in diesem Jahr die Zusammenarbeit in einer Einsatzübung. Dieses mal ging es um das Thema "Technische Hilfeleistung".

Am Abend des 08.09.2014 fand eine gemeinsame Übung der Ortswehren Westertimke und Tarmstedt auf dem Gelände der Biogasanlage zwischen Westertimke und Kirchtimke statt. Dort hatte es einen simulierten Unfall zwischen einem Lkw und einem Pkw gegeben, bei dem die Fahrerin des Pkw im Fahrzeug eingeklemmt wurde. Zudem kam es zu einer Beschädigung eines dort stehenden Treckergespanns mit Güllefass, wodurch Gülle austrat.

Unter der Einsatzleitung des Westertimker Ortsbrandmeisters Reiner Harms galt es, die eingeklemmte Person mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Unfallfahrzeug zu befreien und patientenschonend zu retten, sowie auch den Lkw-Fahrer aus seiner Fahrerkabine zu begleiten. Andere Einsatzkräfte kümmerten sich parallel mit Formholz und Spanngurten um die Abdichtung des Lecks am Güllefass, sowie um den Aufbau der Verkehrssicherung und die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Der dreifache Brandschutz mit Pulver, Wasser und Schaum wurde ebenfalls sichergestellt.

Die Übung diente der weiteren Optimierung der Zusammenarbeit beider Wehren und gab insbesondere den Westertimker Einsatzkräften die Möglichkeit, die technischen Gerätschaften der Tarmstedter Fahrzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten kennenzulernen und sich die Lagerorte einzuprägen. Im Anschluss gab es eine Nachbesprechung im Westertimker Feuerwehrhaus, bei der man ausschließlich positive Rückmeldungen vernehmen konnte.

Zur Webseite der Ortsfeuerwehr Westertimke

Gemeinsame Einsatzübung zum Thema "Technische Hilfeleistung" Gemeinsame Einsatzübung zum Thema "Technische Hilfeleistung" Gemeinsame Einsatzübung zum Thema "Technische Hilfeleistung"