Ausbildung an der Motorkettensäge

Drucken
Kategorie: Pressemitteilungen
Erstellt: Montag, 15. Dezember 2014

Tarmstedt (mn). Immer häufiger fallen wetterbedingte Einsätze, wie zum Beispiel Sturmschäden, ins Aufgabengebiet der Feuerwehr.

Aus diesem Grund fanden sich vergangene Woche sechs Kameraden der Ortsfeuerwehr Tarmstedt zur Ausbildung im Umgang mit der Motorkettensäge im Feuerwehrhaus Tarmstedt ein. Unter Leitung von Holger Struve stand am ersten Abend eine theoretische Einführung in das Arbeiten mit der Motorkettensäge an. Hier wurden unter anderem die verschiedensten „Fällarten“, Gefahren, Sicherheitseinrichtungen, der Aufbau einer Motorkettensäge und vieles mehr deutlich erläutert. Auch der zweite Tag ging spannend weiter: Die Motorkettensäge wurde einmal bis auf die Einzelteile auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt, da die Wartung und Pflege das A und O ist. Besonders im Einsatz, wenn zum Beispiel eine Straße schnell wieder freigeräumt werden muss, ist es unerlässlich, dass die Motorkettensäge einwandfrei funktioniert.

Am Samstag ging es dann schließlich in die Praxis. Hier durfte jeder das zuvor gelernte selber umsetzten und Herausforderungen, wie sie bei jedem Einsatz auf einen zukommen können, lösen, denn grade Zug- und Druckkräfte dürfen nicht unterschätzt werden. Auch eine eingeklemmte Kette ist nicht ohne Gefahr. Vor allem ist es wichtig, die Bäume kontrolliert an einem ausgewählten Punkt zu Boden zu bekommen. Nach einem langen, spannenden und spaßigen Tag näherte sich die Ausbildung dem Ende. Eine kleine Nachbesprechung war der Abschluss der Ausbildung. Fazit: Der Ausbilder Holger Struve war mit den Teilnehmern zufrieden, wies aber trotzdem darauf hin, dass Erfahrungen selbst gesammelt werden müssen und es noch vieles mehr zu lernen gäbe: "Also immer, wenn möglich, ran an die Säge!" Auch alle Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden, hatten Spaß und vor allem viel gelernt.

Teilnehmer: Alfred Aßmann, Peter Grimm, Maximilian Fader, Dennis Osmani, Steffen Kruse, Marvin Naujoks

Draußen übten die Teilnehmer den praktischen Umgang mit der Motorkettensäge. Draußen übten die Teilnehmer den praktischen Umgang mit der Motorkettensäge. Draußen übten die Teilnehmer den praktischen Umgang mit der Motorkettensäge.
Draußen übten die Teilnehmer den praktischen Umgang mit der Motorkettensäge. Draußen übten die Teilnehmer den praktischen Umgang mit der Motorkettensäge. Draußen übten die Teilnehmer den praktischen Umgang mit der Motorkettensäge.

poker joomla templateeverest poker bonus
Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr Tarmstedt. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes