Gruppenspiele in der neuen Turnhalle

Kategorie: Jugendfeuerwehrmeldungen
Erstellt: Donnerstag, 05. März 2015

Tarmstedt (jd). Bei ihrem ersten Dienst in der neu sanierten Turnhalle der Grundschule führte die Jugendfeuerwehr ein spielerisch-sportliches Teambuilding durch.

Am vergangenen Mittwoch spielte die Jugendfeuerwehr verschiedenen Gruppenspiele im Rahmen eines Teambuldings. Die Spiele mit sportlichem Charakter haben die Funktion den Zusammenhalt in der Gruppe zu fördern und gegenseitiges Vertrauen zu schaffen:

Das "Kettenfangen" ist ein Laufspiel, bei dem am Anfang ein Fänger bzw eine Fängerin bestimmt wird. Alle anderen Mitspieler müssen versuchen, vor diesem zu fliehen. Wer gefangen wird, muss den Fänger an der Hand nehmen und sie fangen zu zweit. Im Laufe des Spiels verlängert sich so die Kette bis alle Mitspieler gefangen wurden,

Bei dem "Spinnennetz"-Spiel haben die Gruppenmittglieder zur Aufgabe, sich gegenseitig durch ein aus Leinen gespanntes Netz zu heben, ohne dieses zu Berühren oder Löcher zwei mal zu benutzen. Dabei werden sowohl große und kräftigere Mitspieler benötigt, als auch kleinere und leichtere, die einfacher gehoben werden können. Mit den dafür verwendeten Matten wurde mittdendrin noch ein kleines Mattenrennen veranstaltet.

Im Anschluss wurde ein Wurf- und Fangspiel gespielt, bei dem zuerst ein Ball - später mehrere  verschiedene - in der gleichen Reihenfolge immer wieder zwischen den im Kreis stehenden Mitspielern hin und her geworfen werden müssen. Je mehr Bälle es werden, desto schwieriger wird es, dabei den Überblick zu behalten.

Beim sogenannen „Rübenziehen“ müssen sich alle Jugendlichen im Kreis auf den Boden legen und sich gegenseitig so festhalten, dass die „Rübenbauern“ sie nicht auseinanderziehen können. Wem dies nicht gelingt, wird selber „Rübenbauer".

Teambulding der Jugendfeuerwehr Teambulding der Jugendfeuerwehr Teambulding der Jugendfeuerwehr