Aktion „Feuerwehr bewegt“ 2018 in der Samtgemeinde Tarmstedt - Große Fahrradtour mit Teilnehmern aus dem ganzen Landkreis

Kategorie: Aktuelle Meldungen
Erstellt: Mittwoch, 10. Oktober 2018

Tarmstedt (sm). Nach wochenlanger Planung und Vorbereitung fand Anfang September eine Landkreisweite Aktion „Feuerwehr bewegt“ statt. Etwa 280 Personen machten sich mit Ihren Fahrrädern auf den Weg nach Tarmstedt um an der Aktion teilzunehmen. Hierbei wurden die Teilnehmer bereits vorab in 11 Gruppen mit jeweils 20 bis 30 Personen eingeteilt und sollten mit etwa 15 Minuten Abstand zu Ihrer 40 bzw. 60 Km langen Strecke starten.

Nach der Anmeldung konnten die Teilnehmer sich jedoch erst einmal mit belegten Brötchen und Kaffee für die bevorstehende Tour stärken. Um 8:40 Uhr machte sich dann die erste Gruppe auf den Weg, um den ersten von vier Streckenabschnitten zu meistern. Bereits nach etwa 10 Km gab es am Kirchtimker Feuerwehrhaus die erste Getränkepause, bevor es im zweiten Streckenabschnitt weiter Richtung Hepstedter Feuerwehrhaus ging. Dort konnten sich alle bei einem reichhaltigen Mittagessen stärken.

Der dritte Streckenabschnitt führte die gut erholten Gruppen über Wald- und Feldwegen zum nächsten Haltepunkt am Vorwerker Feuerwehrhaus, wo alle noch einmal für die letzten Kilometer Kraft sammeln und sich erneut mit kühlen Getränken erfrischen konnten. Nach dem letzten Streckenabschnitt wieder am Tarmstedter Feuerwehrhaus angekommen, ließen die Teilnehmer anschließend den Nachmittag gemütlichen bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Am Ende des Tages konnte eine sehr positive Bilanz gezogen werden. Bis auf wenige Ausnahmen waren alle angemeldeten Personen erschienen und Dank mitfahrenden Scouts sowie Beschilderungen auf der gesamten Strecke, kamen auch alle wieder im Ziel an. Einzige Ausnahme war eine Person mit Reifenpanne, die von einem hierfür bereitstehenden Trupp abgeholt werden musste.

Neben vielen positiven Rückmeldungen von den Teilnehmern, zeigte sich nach dem Veranstaltungsende auch der Tarmstedter Ortsbrandmeister Adrian Nötzel sichtlich glücklich über den Erfolg dieses Events und bedankte sich bei allen Helfern für Ihren tatkräftigen Einsatz.

gallery1 gallery1 gallery1