Einsatz 5 von 19 Einsätzen im Jahr 2017
Einsatzort: L133 Tarmstedt - Grasberg
Alarmierung : Alarmierung per Sirene + Meldeempfänger

am 20.07.2017 um 10:45 Uhr

Einsatzdauer: 1 Std. und 40 Min.
Rettungswagen (RTW)
Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
Polizei (POL)
Gemeindebrandmeister (GBM)

Tarmstedt (sm). Mit dem Hinweis “eingeklemmte Personen - Menschenleben in Gefahr“ wurden am Vormittag die Ortsfeuerwehren Wilstedt und Tarmstedt zusammen mit der Polizei und zwei Rettungswagen (RTW) zu einem Verkehrsunfall kurz außerhalb von Tarmstedt in Richtung Grasberg alarmiert.

Ein Pkw ist aus unbekannten Gründen seitlich von der regennassen Fahrbahn abgekommen, überschlug sich beim Durchfahren des parallel zur Straße verlaufenden Grabens und landete kopfüber auf dem Radweg. Glück im Unglück für die beiden Fahrzeuginsassen, ihr Weg führte direkt zwischen zwei massiven Bäumen hindurch.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, waren bereits beide Personen durch die Erst-Helfer aus dem Fahrzeug befreit worden und der Rettungsdienst kümmerte sich um die weibliche Beifahrerin. Die schwangere Frau wurde nur wenige Minuten später mit dem ersten RTW in ein Krankenhaus gebracht.

Die Ortsfeuerwehr Tarmstedt sicherte die Einsatzstelle an der viel befahrene Straße ab und betreute bis zum Eintreffen des zweiten RTWs den leicht verletzten männlichen Fahrer des verunfallten Fahrzeugs. Nachdem auch dieser auf dem Weg ins Krankenhaus war wurde die Einsatzstelle geräumt und an die Polizei übergeben.