zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 7188 mal gelesen
Einsatz 2 von 27 Einsätzen im Jahr 2019
Rettungseinsatz
Einsatzstichwörter + Alarmierungstext THY - PKW/Baum Person eingeklemmt
Einsatzort: K113 Tarmstedt - Wilstedt
Alarmierung : Alarmierung per Sirene + Meldeempfänger

am 16.01.2019 um 18:20 Uhr

Einsatzdauer: 1 Std. und 10 Min.
Mannschaftsstärke: 18
Eingesetzte Fahrzeuge:
alarmierte Einheiten:
Ortsfeuerwehr Tarmstedt
Rettungswagen (RTW)
Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
Polizei (POL)
Gemeindebrandmeister (GBM)

Einsatzbericht:

Tarmstedt (mn). Grund der heutigen Alarmierung war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen.  

Ein Fahrzeugführer geriet aus ungeklärter Ursache auf den Seitenstreifen und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der PKW fuhr dabei nur knapp an einem massiven Baum vorbei, geriet dann in den Graben und prallte frontal gegen einen weiteren Baum. Das Fahrzeug kam unmittelbar an dem Baum, auf der Beifahrerseite liegend, zum stehen. 

Die zwei Fahrzeuginsassen wurden dabei in ihrem Fahrzeug eingeschlossen, glücklicherweise jedoch nicht eingeklemmt.  

Nachdem das Auto gegen ein ungewolltes umstürzen gesichert war und die eingetroffene Notärztin sich einen Überblick verschafft hatte, konnte mit der Rettung der verunfallten Personen begonnen werden.

Einsatzkräfte aus der Ortsfeuerwehr Wilstedt kümmerten sich um die Befreiung der Beifahrerin, nachdem der Rettungsdienst die Erstversorgung der Person erledigt hatte. Der Zugang erfolgte hierbei über den Kofferraum. Hierfür wurde die Rücksitzbank mittels hydraulischer Rettungsschere entfernt und die Person anschließend über das Spineboard aus der misslichen Lage befreit und an den Rettungsdienst übergeben. 

Parallel hierzu begannen die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Tarmstedt damit, den Fahrer zu befreien.  Hierfür wurde die Rettungsplattform in Stellung gebracht und die Fahrertür mit Hilfe eines Halligantools geöffnet. Nach der rettungsdienstlichen Betreuung wurde schließlich auch der Fahrer mit Hilfe des Spineboards über die Rettungsplattform gerettet und konnte im Rettungswagen weiter behandelt werden. 

Die zwei Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Nach den Aufräumarbeiten konnten die Insgesamt am Einsatz beteiligten  ca. 50 Einsatzkräfte die Einsatzbereitschaft an den  Feuerwehrhäuser wieder herstellen. 

Der ebenfalls alarmierte Rüstwagen aus Zeven konnte bereits nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle, ohne tätig werden zu müssen, wieder abrücken.

Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen
Rettungseinsatz vom 16.01.2019  |  FEUERWEHR-TARMSTEDT.de (2019)Rettungseinsatz vom 16.01.2019  |  FEUERWEHR-TARMSTEDT.de (2019)Rettungseinsatz vom 16.01.2019  |  FEUERWEHR-TARMSTEDT.de (2019)
Rettungseinsatz vom 16.01.2019  |  FEUERWEHR-TARMSTEDT.de (2019)Rettungseinsatz vom 16.01.2019  |  FEUERWEHR-TARMSTEDT.de (2019)Rettungseinsatz vom 16.01.2019  |  FEUERWEHR-TARMSTEDT.de (2019)
poker joomla templateeverest poker bonus
Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Tarmstedt. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes