Dieser Bericht wurde 5379 mal gelesen

Gemeindebrandmeister (GBM)
Abschnittsleiter (AL) Zeven

Einsatzbericht:

Tarmstedt (mn). Am heutigen Tag erfolgte, glücklicherweise nach dem erfolgreichen Abschluss des Ernteumzuges, eine Alarmierung der Ortsfeuerwehr Tarmstedt. Laut erster Meldung solle ein Geschäft im Wendohweg in Tarmstedt brennen.

Als das Tanklöschfahrzeug gerade voll besetzt das Feuerwehrhaus verließ, wurde von der Leitstelle in Zeven die Meldung per Funk geändert. Laut aktualisierter Meldung sollte ein Baumarkt in der Wilstedter Straße brennen. Der Anrufer habe aus dem Wendohweg eine Rauchentwicklung über dem örtlichen Baumarkt bemerkt und daraufhin den Notruf gewählt.

Als die Einsatzkräfte am Einsatzort eingetroffen waren, konnte tatsächlich ein möglicher "Feuerschein" aus dem Gebäude wahrgenommen werden. Ein Zufahrtstor musste daraufhin gewaltsam geöffnet werden um Zugang zum Gelände des Baumarkts zu bekommen.

Der Einsatzleiter machte sich schnell ein Bild von der Lage und der vermeintliche Feuerschein entpuppte sich als flackernde gelbe Leuchte innerhalb des Gebäudes. Auch der gemeldete Rauch konnte zuerst nicht wahrgenommen werden. Als die Einsatzkräfte deshalb zur weiteren Erkundung um den Baumarkt herum gingen, konnte auf einem Nachbargrundstück eine leichte Rauchentwicklung ausfindig gemacht werden. Hier brannte ein Feuerkorb welcher vermutlich für den gemeldeten Rauch gesorgt hatte.

Auch nach intensiver Suche konnte kein weiterer Brandherd gefunden werden. Somit wurde das Zufahrtstor wieder verschlossen und der Einsatz an die Polizei übergeben. Dieser glücklicherweise harmlose Einsatz war der erste Einsatz für unseren neuen ELW (Einsatzleitwagen), welcher seit dem 18.09.2019 in der Ortsfeuerwehr Tarmstedt im Dienst ist.

Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen