zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 1694 mal gelesen
Einsatz 4 von 20 Einsätzen im Jahr 2021
Brandeinsatz
Einsatzstichwörter + Alarmierungstext F2-Brennt Stromkasten, Biogasanlage
Einsatzort: Westertimke, Am Kamp (Biogasanlage)
Alarmierung : Alarmierung per Sirene + Meldeempfänger

am 04.05.2021 um 09:46 Uhr

Einsatzdauer: 2 Std. und 34 Min.
Mannschaftsstärke: 16
Eingesetzte Fahrzeuge:
alarmierte Einheiten:
Ortsfeuerwehr Tarmstedt
Rettungswagen (RTW)
Polizei (POL)
Gemeindebrandmeister (GBM)
Kreisbrandmeister (KBM)
Stromversorger
Betreiber

Einsatzbericht:

Westertimke (mn).  Die Feuerwehr aus Westertimke und Tarmstedt, die Polizei, der Rettungsdienst und Gemeinde sowie Kreisbrandmeister wurden am Dienstag Morgen zur Biogasanlage nach Westertimke alamiert. Laut Meldung sollte ein Stromkasten auf dem Gelände brennen. 

Der Rettungsdienst welcher als erstes am Brandort eintraff, meldete der Leitstelle schon eine kurze Lage. Somit konnte den anrückenden Kräften die Bestätigung gegeben werden, daß ein Trafohaus in voller Ausdehnung brennt und sich unmittelbar neben weiteren Gebäuden befindet. 

Auf der Anfahrt konnte schon eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Nach dem Eintreffen begannen sofort zwei Trupps unter Atemschutz mit dem schützen der umliegenden Container in denen unter anderem Heizöl gelagert wurde. Die unmittelbare Brandbekämpfung war in diesem Fall nicht möglich da nicht ausgeschlossen werden konnte das der Trafo noch unter Strom steht und somit eine Eigengefährdung für die Atemschutztrupps darstellt.  

Da die Wasserversorgung nicht ausreichend gegeben war, entschied sich der Einsatzleiter im Verlauf des Einsatz die Ortsfeuerwehr Hepstedt mit dem Tanklöschfahrzeug nach zu alamieren. Somit konnte im Pendelverkehr zusätzlich Wasser an die Einsatzstelle gebracht werden. 

Mit einem Wasserwerfer konnte dann auch die Brandbekämpfung aus weiter Entfernung begonnen werden. Zusätzlich wurden die umstehenden Container bis zum vollständigen erlöschen der Flammen gekühlt und konnten gerettet werden. Lediglich von außen ist hier durch die Hitzeentwicklung ein Schaden aufgetreten.  

Abschließend wurde mittels Wärmebildkamera die Temperatur kontrolliert und die Einsatzstelle konnte an den Betreiber übergeben.  

Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen
Brandeinsatz vom 04.05.2021  |  FEUERWEHR-TARMSTEDT.de (2021)Brandeinsatz vom 04.05.2021  |  FEUERWEHR-TARMSTEDT.de (2021)Brandeinsatz vom 04.05.2021  |  FEUERWEHR-TARMSTEDT.de (2021)Brandeinsatz vom 04.05.2021  |  FEUERWEHR-TARMSTEDT.de (2021)
Brandeinsatz vom 04.05.2021  |  FEUERWEHR-TARMSTEDT.de (2021)Brandeinsatz vom 04.05.2021  |  FEUERWEHR-TARMSTEDT.de (2021)Brandeinsatz vom 04.05.2021  |  FEUERWEHR-TARMSTEDT.de (2021)Brandeinsatz vom 04.05.2021  |  FEUERWEHR-TARMSTEDT.de (2021)
poker joomla templateeverest poker bonus
Copyright © 2021 Freiwillige Feuerwehr Tarmstedt. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes