Einsatz 19 von 59 Einsätzen im Jahr 2022

Einsatzdauer: 37 Min.
Rettungswagen (RTW)
Gemeindebrandmeister (GBM)

Tarmstedt (mn). Einsatzalarm für die Ortsfeuerwehr Tarmstedt am Dienstag den 29.03.2022 zur Mittagszeit.

Grund hierfür war eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in Tarmstedt.  Dies rief die Ortsfeuerwehren aus Westertimke,  Wilstedt und Tarmstedt sowie den Gemeindebrandmeister und einen RTW auf den Plan.

Die Brandmeldeanlage tat exakt das, was sie tun sollte. Sie löste bei einer Rauchentwicklung innerhalb des Gebäudes Alarm aus. Grund für die Rauchentwicklung war zwar zum Glück kein Feuer aber etwas, das auch schnell zu einem Feuer hätte führen können. Pünktlich zur Mittagszeit wurde wohl vor Ort das Mittagessen zubereitet und dabei leider etwas zu lange in der Pfanne gelassen.

Glücklicherweise mussten die Einsatzkräfte nicht groß tätig werden. Lediglich die Fenster mussten nach einer Lageerkundung zur Belüftung der Räumlichkeiten geöffnet werden.

Im Anschluss konnte die BMA zurückgestellt werden und die Einsatzkräfte abrücken.