Einsatz 26 von 59 Einsätzen im Jahr 2022

am 06.05.2022 um 21:34 Uhr

Einsatzdauer: 51 Min.
Polizei (POL)

Tarmstedt (mn). Die Ortsfeuerwehr Tarmstedt sowie die Polizei aus Zeven wurden am späten Abend des 06.05.2022 um kurz nach halb zehn zu einer Lage alarmiert, die schlimmes vermuten ließ. Eine Gasflasche sollte innerhalb eines Wohnwagens explodiert sein. Als sich die ersten Einsatzkräfte mit dem Tanklöschfahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle machten, wurde von der Leitstelle in Zeven eine genauere Lage über Funk mitgeteilt. In einem parkenden Wohnwagen soll etwas exportiert sein, eventuell könnte dies eine Gasflasche gewesen sein. Aber niemand sei dabei verletzt worden.

Vor Ort wurde eine Gruppe von mehreren Wohnwagen vorgefunden, wobei ein Fahrzeug starke Schäden aufwies. Die Einsatzleiterin der Feuerwehr erkundete zu allererst die Lage, um die mögliche Gefahr für die Einsatzkräfte abschätzen zu können. Hierbei bestätigte sich, dass es glücklicherweise keine verletzen Personen gab und auch ein Feuer war augenscheinlich nicht zu erkennen.

Die Besitzer des Wohnwagens befanden sich zum Zeitpunkt der Explosion nur etwa 5 Meter entfernt vom Fahrzeug und hatten durch diesen Umstand noch Glück im Unglück. Das bei der Durchzündung entstandene kleinere Feuer, wurde durch Personen vor Ort bereits mit einem Feuerlöscher erfolgreich gelöscht und somit ein weiteres schlimmeres Szenario verhindert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten den Wohnwagen, sowie den Bereich des Trümmerfelds mittels Wärmebildkamera. Konnten allerdings keine erhöhten Temperaturen feststellen. Somit konnte die Einsatzstelle an die zwischenzeitlich eingetroffene Polizei übergeben werden.

Brandeinsatz vom 06.05.2022  |  FEUERWEHR-TARMSTEDT.de (2022)Brandeinsatz vom 06.05.2022  |  FEUERWEHR-TARMSTEDT.de (2022)Brandeinsatz vom 06.05.2022  |  FEUERWEHR-TARMSTEDT.de (2022)