Auf zum Einsatz - auf zwei Rädern für das Klima!

Kategorie: Pressemitteilungen
Erstellt: Montag, 01. April 2024

Tarmstedt (ab). In einer bahnbrechenden Maßnahme, die die Gemeinde Tarmstedt in die Bücher der grünen Geschichte eingehen lässt, hat die Freiwillige Feuerwehr beschlossen, ihre vertrauten Feuerwehrautos in den Ruhestand zu schicken und stattdessen auf ein viel umweltfreundlicheres Fortbewegungsmittel umzusteigen: Fahrräder!

Die tapferen Frauen und Männer der Ortsfeuerwehr Tarmstedt werden nun mit einem Ensemble aus ergonomisch gestalteten Fahrrädern die Straßen durchqueren, um in Notsituationen zu Hilfe zu eilen.

"Es ist an der Zeit, dass wir uns von unseren treuen, aber etwas umweltunfreundlichen Fahrzeugen verabschieden", erklärt Marina "Pedal-Power" Michaelis, die mutige Ortsbrandmeisterin der Ortsfeuerwehr. "Mit unseren neuen Fahrrädern können wir nicht nur schneller zum Einsatzort gelangen, sondern wir leisten auch unseren Beitrag zum Umweltschutz."

Die Vorteile liegen auf der Hand: Fahrräder sind emissionsfrei, geräuschlos und benötigen keinerlei fossile Brennstoffe. Außerdem bieten sie eine unschlagbare Möglichkeit, in den engen Gassen und verwinkelten Straßen von Tarmstedt zu manövrieren, was den Feuerwehrleuten eine neue Dimension der Flexibilität verleiht.

"Mit unseren Feuerwehrfahrrädern können wir sogar im Verkehrsstau den anderen Fahrzeugen davonfahren!", schwärmt Michaelis. "Und das Beste daran ist, dass wir unsere Fitness steigern und gleichzeitig die Umwelt retten können. Wer braucht schon einen Fitnessstudio-Vertrag, wenn man eine Feuerwehruniform und ein Fahrrad hat?"

Natürlich hat die Entscheidung, auf Fahrräder umzusteigen, nicht nur Lob und Begeisterung geerntet. Einige skeptische Stimmen behaupten, dass Fahrräder für Feuerwehreinsätze nicht praktisch seien und dass die Sicherheit der Feuerwehrleute gefährdet sei. Doch die Ortsfeuerwehr Tarmstedt hat eine klare Antwort darauf: "Wir sind nicht nur mutig, sondern auch geschickt auf zwei Rädern."

Um die Sicherheit der Feuerwehrleute zu gewährleisten, werden natürlich auch entsprechende Maßnahmen ergriffen. "Wir werden im laufe des Jahres nicht nur spezielle Fahrradhelme mit integrierten Blaulichtern einführen, sondern auch jedes Fahrrad mit einem leistungsstarken Martinshorn ausstatten", erklärt Michaelis. "So können wir nicht nur auf uns aufmerksam machen, sondern auch den Verkehr räumen, wenn es darauf ankommt. Und mal ehrlich, wer könnte einem Fahrrad mit Martinshorn schon widerstehen?"

Die Freiwillige Feuerwehr Tarmstedt hofft, dass ihre Entscheidung nicht nur andere Feuerwehren, sondern auch die gesamte Gemeinschaft dazu inspiriert, umweltbewusster zu handeln. Denn schließlich ist es höchste Zeit, dass wir alle zusammen in die Pedale treten - im wahrsten Sinne des Wortes - für eine grünere und sicherere Zukunft!

Eines unserer Feuerwehrmitglieder mit der Ausrüstung der neuen Feuerwehrfahrräder. Alles Wichtige hat seinen Platz. Vom Löschgerät, Leiterteil, Kommunikation bis zur Verkehrssicherung ist alles dabei Für den schnellen Einsatz befindet sich ein so genanntes Schnellangriffs-Hohlstrahlrohr direkt vorne am Lenker Einer unserer Führungskräfte übrgibt eins der ersten Fahrräder sowie sinnbildlich ein D-Strahlrohr an eines unserer Feuerwehrmitglieder Bei der Ortsfeuerwehr Tarmstedt wird zukünftig auf Muskelkraft statt auf Verbrennungsmotor gesetzt