Tragbare Leitern

Erstellt: Montag, 22. April 2013 Aktualisiert: Sonntag, 19. Oktober 2014

Um auch höher gelegene Etagen erreichen zu können, verfügt die Ortsfeuerwehr Tarmstedt über verschiedene Arten von tragbaren Leitern. Dieses sind, wie der Name schon verrät, Leitern, die ohne großen Aufwand zu einer Einsatzstelle getragen und dort aufgebaut werden können.

Klappleiter

Die Klappleiter ist eine Leiter, die sich mit einem Klappmechanismus zusammen klappen lässt, um so den Transport zu erleichtern. Zusammen geklappt hat sie dann etwa die Maße eines Kantholzes, sie kann dann aber zusätzlich als Rammbock eingesetzt werden. Die Länge der Leiter beträgt 3,00 Meter, so das damit das Erreichen des ersten Obergeschosses möglich ist.
Die Klappleiter wird auf dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10 mitgeführt.

Schiebleiter

Die 3-teilige Schiebleiter ist eine Leiter, die mit Hilfe eines Seilzuges ausgezogen wird. Es ist sogar möglich, mit dieser Leiter ohne Anlagepunkt zu arbeiten, da sich an der Seite zwei Stützen befinden. Die Länge der Leiter beträgt 12,40 Meter im ausgefahrenen Zustand, dieser kann aber stufenlos verstellt werden, somit ist eine Rettungshöhe bis ins dritte Obergeschoss möglich. Zusammengefahren hat sie eine platzsparende Länge von 5,40 Metern.
Auch diese Leiter befindet sich auf dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10.

Steckleiter

Die 4-teilige Steckleiter ist eine Leiter, die aus mehreren Leiterteilen besteht, die zusammengesteckt werden können. Je nach Anzahl der verwendeten Leiterteile beträgt die Länge der Leiter 2,70 Meter, 4,60 Meter, 6,50 Meter oder 8,40 Meter. Man kann so also eine Rettungshöhe bis zum zweiten Obergeschoss erreichen.
Mit dieser Leiter lässt sich auch die Konstruktion einer Bockleiter zur Rettung aus Schächten oder einer Brücke realisieren.
Sowohl das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10 als auch das  Tanklöschfahrzeug (TLF) 16 / 25 sind mit dieser Leiterart ausgestattet.