Erstellt: Donnerstag, 18. April 2013 Aktualisiert: Mittwoch, 08. März 2023

fft 2007 720x300In der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Tarmstedt versehen zur Zeit knapp 60 Mitglieder ihren ehrenamtlichen Dienst. Der Wandel der Zeit ist auch hier zu sehen, denn erfreulicherweise befinden sich darunter auch immer mehr weibliche Kameradinnen.

Die Altersspanne reicht dabei tatsächlich von 16 - jährigen Schülern bis zum Rentner mit 67 Jahren. Dadurch, dass die Feuerwehrmitglieder einem „normalen“ Beruf nachgehen, können wir auf einen großen Erfahrungsschatz verschiedener Berufsfelder zurückgreifen. In unseren Reihen ist vom Beamten über Landwirte und Schlosser bis zum Zimmermann einiges an Berufen vertreten.

Die Erfahrungen einzelner Mitglieder können in verschiedenen Einsatzsituationen von Vorteil sein, da sie die Beschaffenheit verschiedener Materialien oder geeignete Vorgehensweisen aus dem beruflichen Alltag kennen.

Aber eines verbindet uns alle: die Bereitschaft anderen in Notlagen zu helfen!

Eine regelmäßige Ausbildung der Mitglieder steht dabei im Vordergrund, denn durch Weiterentwicklungen im Fahrzeugbau, Wohnungsbau, etc. verändern sich auch die Vorgehensweisen und Einsatztaktiken der Feuerwehr.

Mehr zum diesem Thema finden Sie auf der Seite Ausbildung der Feuerwehrmitglieder.

Ansprechpartner ist der/die Ortsbrandmeister/-in.